Pressemitteilung vom 07.03.2023

Stadtwerke Ostmünsterland geben finanzielle Entlastungen weiter

Umsetzung der Energiepreisbremsen

TELGTE: Die Bundesregierung hat die Einführung einer Gas-, Wärme- und Strompreisbremse beschlossen, um die Menschen in Deutschland finanziell zu entlasten. Die Preisbremse greift ab März 2023 rückwirkend auch für die Monate Januar und Februar 2023.

Von der Preisbremse profitieren selbstverständlich auch Kunden der Stadtwerke Ostmünsterland vollumfänglich. Die Energiebremsen gelten für 80 Prozent des prognostizierten Jahresverbrauchs. Für die restlichen 20 Prozent zahlen Kunden den regulären Vertragspreis. Dabei erhalten diese die staatliche Entlastung automatisch und müssen nichts unternehmen.

Gute Nachrichten gibt es dabei für fast alle Stromkunden der Stadtwerke Ostmünsterland. Stefan Werner, Fachbereichsleiter Handel und Vertrieb, erläutert: „Fast alle Stromprodukte, sowohl die Grundversorgung wie auch viele Sonderprodukte, bieten wir günstiger, also unterhalb des staatlich gedeckelten Referenzpreises von 40 ct/kWh an. Zudem liegt auch ein Großteil der von den Stadtwerken Ostmünsterland mit Erdgas versorgten Kunden nur minimal über dem Referenzpreis von 12 ct/kWh. Unser Sonderprodukt Gas I SO gut bieten wir beispielsweise mit 12,90 ct/kWh an.“ Die operative Umsetzung der Preisbremsen ist allerdings durchaus komplex. Die Stadtwerke Ostmünsterland arbeiten aktuell mit Hochdruck daran, die gesetzlichen Vorgaben fristgerecht umzusetzen. „Wir können aber zusichern, dass alle anspruchsberechtigten Kunden vollumfänglich die Entlastung erhalten. Es geht nichts verloren“, so Stefan Werner weiter.

Dies bedeutet, dass alle betroffenen Kunden über ihren individuellen Entlastungsbetrag voraussichtlich bis Ende März schriftlich informiert werden. Mit diesem Schreiben erhalten die Kunden dann auch den neuen persönlichen Abschlagsplan. Unabhängig vom Zustelltermin des Informationsschreibens werden außerdem, wie vom Gesetzgeber gefordert, bis Ende März die Abschläge der betroffenen Kunden automatisch reduziert.

Die Stadtwerke Ostmünsterland halten interessierte Kunden überdies stets auf dem Laufenden. Unter www.so.de/faq werden fortlaufende Informationen und einen Erklärfilm zum Thema Energiepreisbremse bereitgestellt.