Pressemitteilung vom 02.06.2023

Neues Verwaltungsgebäude mit nachhaltigem Energiekonzept

Fertigstellung des Oelder Verwaltungsstandortes der Stadtwerke Ostmünsterland im Mai 2023

Oelde. An der Albert-Einstein-Straße 14 in Oelde wurde seit Juli 2021 einiges bewegt. Der Neubau des Oelder Verwaltungsgebäudes der Stadtwerke Ostmünsterland GmbH & Co. KG konnte nun im Mai 2023 fertiggestellt werden. 

Auf einer Fläche von rund 3.000 qm² entstand im Gewerbebiet A2 das neue, zweigeschossige Verwaltungsgebäude, in massiver Bauweise und mit nachhaltigem Energiekonzept. Das Investitionsvolumen betrug ca. 2 Mio. Euro. 

Eingezogen sind die rund 20 Mitarbeiter mit festen Arbeitsplätzen sowie mehrere Mitarbeiter auf Wechselarbeitsplätzen aus den Bereichen Netz und Vertrieb, und der technische Geschäftsführer der Stadtwerke Ostmünsterland, Rolf Berlemann, bereits vor gut einem halben Jahr: „Das Gebäude befindet sich nun auf höchstem, energetischem Standard. Wir freuen uns, dass in den vergangenen Tagen auch die letzten Baumaßnamen abgeschlossen werden konnten. Viele Baustoffe weisen mineralischen Ursprung auf und bestehen aus Sicht der Nachhaltigkeit aus nachwachsenden, recycelten bzw. recycelbaren Stoffen.“, erläutert Rolf Berlemann. 

Auf dem Dach wurde eine Photovoltaikanlage angebracht, insbesondere um den eigenen Strombedarf zu decken. Der Überschuss wird in einem installierten System gespeichert, sowie ins Netz eingespeist. Dies ermöglicht eine Eigenstromnutzung im Gebäude, aber auch die Speisung der vierzehn E-Ladesäulen für die eigene Fahrzeugflotte. Weitere öffentliche Parkplätze werden im Nachgang mit zusätzlichen E-Ladesäulen ausgestattet. Darüber hinaus wurde unter anderem eine Erdwärmepumpe sowie eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung installiert. 

„Bei der Umsetzung der Baumaßnahmen haben wir einen starken Focus auf die Durchführung mit heimischen Firmen gesetzt. 

Wir freuen uns, dass die geplanten Investitionskosten von ca. 2 Mio. Euro eingehalten werden konnten“, so Winfried Münsterkötter, Mitglied der Geschäftsführung. Mit dem Zusammenschluss der ehemaligen Energieversorgung Oelde mit den Stadtwerken ETO zur gemeinsamen Stadtwerke Ostmünsterland GmbH & Co. KG im Juli 2018 wurde im Konsortialvertrag ein Neubau des Verwaltungs- und Betriebsgebäudes in Eigentum des Versorgers mit Sitz in Oelde vorgesehen. 

„Die Stadtwerke Ostmünsterland haben sich mit der Zusammenarbeit der Kommunen zu einem Erfolgskonzept entwickelt“, erklärte Guido Gutsche, Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke Ostmünsterland. Er betonte zudem die kommunale Verantwortung gemeinsam mit den beteiligten Kommunen, der Geschäftsführung samt aller Mitarbeitenden der Stadtwerke Ostmünsterland als Teamleistung. 

„Wir freuen uns, dass die Stadtwerke Ostmünsterland als regionales Unternehmen, nun ihren festen Platz hier in Oelde gefunden haben. Damit können sich die Bürgerinnen und Bürger, sowie die Industrie und Gewerbetreibende in unserer Stadt auch in Zukunft auf eine zuverlässige, kundennahe und zukunftsorientierte Versorgung mit Strom und Erdgas verlassen“, freut sich Bürgermeisterin Karin Rodeheger über das eindeutige Bekenntnis zum Oelder Standort. 

Neben dem neuen Verwaltungssitz betreiben die Stadtwerke Ostmünsterland auch das Kundencenter in der Oelder Innenstadt, Herrenstraße 5, weiter. 

 

Das Bild zeigt von links: 
Karin Rodeheger, Bürgermeisterin der Stadt Oelde
Winfried Münsterkötter, Geschäftsführung der Stadtwerke Ostmünsterland
Guido Gutsche, Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke Ostmünsterland
Rolf Berlemann, Geschäftsführung der Stadtwerke Ostmünsterland