Pressemitteilung vom 11.11.2021

Energiepreise entwickeln sich uneinheitlich

Strompreis bleibt stabil, Erdgas wird teurer

TELGTE. Die Strompreise der Stadtwerke Ostmünsterland können trotz stark steigender Großhandelspreise stabil gehalten werden. Die Erdgas-Arbeitspreise müssen dagegen zum 1. Januar 2022 angehoben werden.

Die Börsenpreise für Strom und Gas kennen schon seit einiger Zeit nur eine Richtung: nach oben. Auch die von den Stadtwerken Ostmünsterland verfolgte Einkaufsstrategie, bei der Marktchancen und -risiken sorgfältig abgewogen werden, kann diese Kostenentwicklung nur teilweise auffangen.

Sinkende EEG-Umlage trägt zur Kompensation der Stromkostensteigerungen bei

Dass die Strompreise trotz der Börsenmarktentwicklungen stabil gehalten werden können, hat zwei Gründe, erläutert Winfried Münsterkötter, Mitglied der Geschäftsführung der Stadtwerke Ostmünsterland: „Ein Grund ist die vorausschauende Beschaffungsstrategie der Stadtwerke Ostmünsterland, die durch langfristige Verträge gekennzeichnet ist. Dies führt zu einer größeren Planungssicherheit und Stabilität – gerade in unruhigen Zeiten.“ Darüber hinaus sei die Reduzierung der EEG-Umlage zu nennen, mit der die Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien gefördert wird. „Unterm Strich wird es für die Stadtwerke Ostmünsterland dadurch möglich, die Strompreise stabil zu halten“, so Winfried Münsterkötter weiter.

Im Gas hat der steigende CO2-Preis einen zusätzlich preistreibenden Effekt

Auch bei der Erdgasbeschaffung setzen die Stadtwerke Ostmünsterland auf einen vorausschauenden Einkauf. Seit Jahresbeginn hat sich der Erdgaspreis im Großhandel allerdings mehr als verdreifacht – eine Entwicklung, die so nicht vorhersehbar war. Zusätzlich steigt der zum Jahresbeginn 2021 neu eingeführte nationale CO2-Preis für fossile Brennstoffe.

Konnten die Stadtwerke Ostmünsterland ihren Kunden diese Erhöhung im Jahr 2021 noch ersparen, lässt sich hingegen für das kommende Jahr diese Kombination aus höheren Börseneinkaufspreisen und steigendem CO2-Preis trotz der vorausschauenden Einkaufsstrategie nicht mehr vollständig auffangen.

Deshalb müssen beim Erdgas die Arbeitspreise der Sonderprodukte zum 1. Januar 2022 angehoben werden – und zwar um brutto 1,70 ct pro Kilowattstunde. Für einen Durchschnittshaushalt mit einem Jahresverbrauch von 15.000 kWh bedeutet dies eine monatliche Mehrbelastung von rund 22 Euro. Die betroffenen Kunden werden über diese Preisanpassung schriftlich informiert.

Die aktuellen Erdgaspreise in der Grundversorgung (Allgemeiner Preis) für Privathaushalte bleibt dagegen unverändert. Zum 1. Januar 2021 wurde diesen Kunden eine Preisgarantie für 24 Monate (bis 31.12.2022) gegeben, an die sich die Stadtwerke Ostmünsterland selbstverständlich halten.

Mehr als die Hälfte der Kosten sind gar nicht direkt durch den Energieversorger beeinflussbar

Wichtig zu wissen: Die von Energieversorgern direkt beeinflussbaren Preisbestandteile, also Beschaffungs- und Vertriebskosten, machen beim Erdgas - einer Auswertung des BDEWs (Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft) zufolge - im bundesweiten Durchschnitt bei Haushaltskunden gerade einmal 41 % des Gesamtpreises aus. Deutlich mehr als die Hälfte entfällt also auf nicht direkt von den Versorgern beeinflussbare Kosten wie Steuern, Abgaben, den staatlich induzierten CO2-Preis sowie auf Netzentgelte und Messkosten.

Stadtwerke Ostmünsterland bieten Unterstützung an

Um ihre Kunden bei individuellen Einspar-Aktivitäten zu unterstützen, bieten die Stadtwerke Ostmünsterland einen persönlichen Produkt- und Spar-Check an. „Telefonisch oder auch im persönlichen Kontakt wird überprüft, ob es zum Beispiel Sinn macht in ein anderes Produkt der Stadtwerke Ostmünsterland zu wechseln. Außerdem überprüfen unsere Mitarbeiter in den Kundencentern gemeinsam mit dem Kunden, welche Möglichkeiten es gibt, den Abschlag optimal anzupassen“, erläutert Nico Hummel, Leitung Privat- und Gewerbekunden. So lassen sich möglicherweise hohe Nachforderungen im Zuge der kommenden Jahresabrechnung vermeiden.

Bei Fragen zu den aktuellen Veränderungen oder zur Vereinbarung eines Beratungstermins sind die Mitarbeiter in den Kundencentern unter

Tel. +49 2504 7085-935 erreichbar. Die jeweiligen Öffnungszeiten der Kundencenter in Drensteinfurt, Ennigerloh, Oelde, Ostbevern, Sendenhorst und Telgte sind zu finden auf www.so.de/kontakt