Pressemitteilung vom 11.07.2022

Veränderte Marktsituation führt zu Preissteigerungen in der Stromversorgung

Stadtwerke Ostmünsterland kündigen Strompreiserhöhungen ab dem 1.9.2022 an

TELGTE: Die Versorgungslage in Deutschland bleibt angespannt: Der Krieg in der Ukraine ist nicht nur politisch eine Zeitenwende, sondern führt auch zu weitreichenden Veränderungen des Energiesystems in Europa.

Energie ist in den letzten Monaten bereits deutlich teurer geworden. Die Preise an den Energiemärkten schnellen seit Herbst 2021 und insbesondere seit Kriegsbeginn kontinuierlich in die Höhe. Auch an der Leipziger Strombörse stiegen die Strompreise von Frühjahr 2021 bis Sommer 2022 um rund 400 %.

Zum 1. Juli 2022 hat der Gesetzgeber daher unter anderem beschlossen, die EEG-Umlage zunächst befristet bis Ende Dezember 2022 auszusetzen. Die Stadtwerke Ostmünsterland haben die sich daraus ergebende Entlastung von 4,43 Cent pro Kilowattstunde (brutto) automatisch preisdämpfend an ihre Kunden weitergegeben.

Dennoch ist derzeit ein Ende der turbulenten Marktsituation nicht absehbar. Konnten die Stadtwerke Ostmünsterland die Strompreise für ihre Bestandskunden seit dem 1. Januar 2020 stabil halten, können nunmehr die gewaltigen Verteuerungen in der Beschaffung nicht weiter aufgefangen werden.

Die betroffenen Kunden erhalten in den kommenden Tagen postalisch ein Preisanpassungsschreiben mit einer detaillierten Preisübersicht und der Veränderungen einzelner Preisbestandteile.

Damit die Preisänderung bei der nächsten Jahresabrechnung stichtagsgenau berücksichtigt werden kann, wird der Verbrauch bis zum 1. September 2022 automatisch ermittelt. Selbstverständlich haben die Kunden auch die Möglichkeit ihren Zählerstand über das Online-Kundencenter unter www.so.de/kundenservice mitzuteilen.

Für viele Haushalte wird sich erst bei der nächsten Jahresabrechnung der Preisanstieg bemerkbar machen. Um dann hohe Nachzahlungen zu vermeiden, empfehlen die Stadtwerke Ostmünsterland eine Anpassung der monatlichen Abschlagsbeträge. Diese Änderung kann ebenfalls über das Online-Kundencenter unter www.so.de/kundenservice vorgenommen werden.

Unter www.so.de/FAQ haben die Stadtwerke Ostmünsterland einige Informationen rund um die Preisanpassung zusammengestellt. Und auch die Mitarbeiter in den Kundencentern in Drensteinfurt, Ennigerloh, Oelde, Ostbevern, Sendenhorst und Telgte nehmen sich gerne für Kundenanfragen persönlich Zeit.