Pressemitteilung vom 04.02.2019

Insolvenz der BEV

Stadtwerke Ostmünsterland übernehmen Energieversorgung von rund 700 Kunden

ENNIGERLOH, OELDE, OSTBEVERN, TELGTE: Der Versorger BEV Bayerische Energieversorgungsgesellschaft mbH mit Sitz in München hat am 25.01.2019 die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens beantragt und die Strom- und Erdgaslieferung an seine 500.000 Kunden in Deutschland eingestellt. Auch im Versorgungsgebiet der Stadtwerke Ostmünsterland sind rund 700 Strom- und Gaskunden davon betroffen.

Jene Kunden können sich allerdings hier in der Region auf die Stadtwerke Ostmünsterland verlassen. Den rechtlichen Grundlagen zufolge fallen die Kundinnen und Kunden der BEV im Versorgungsgebiet der Stadtwerke Ostmünsterland automatisch in die Grund- und Ersatzversorgung des Unternehmens. Der lokale Energieversorger stellt hierzu die nahtlose Versorgung mit Strom und Gas sicher.

Die Versorgungsaufnahme verläuft dabei reibungslos und bedarf im ersten Schritt keiner weiteren Bemühung der Kunden.  „Nicht zum ersten Mal sorgt die Insolvenz eines Energiediscounters für Aufsehen. Wir können die Menschen in unserer Region nur immer wieder dafür sensibilisieren, dass Angebote, die hohe Bonuszahlungen oder drastische Reduzierung der Energiekosten versprechen, als kritisch angesehen werden sollten.“, rät Stefan Werner, Fachbereichsleiter Handel und Vertrieb der Stadtwerke Ostmünsterland.

Zudem weisen die Stadtwerke Ostmünsterland darauf hin, dass viele Anbieter eine durchaus sichere Versorgung versprechen, allerdings eine wirkliche Gewährleistung nur von einem wirtschaftlich soliden Unternehmen ausgesprochen werden könne. „Die Kunden werden nun übergangslos von uns beliefert. Damit muss kein Kunde in unserem Versorgungsgebiet bangen, dass er in eine Energielücke gerät. Allerdings ist die Ersatzversorgung teurer als unsere übrigen Strom- und Gasprodukte. Wir empfehlen daher, mit den Mitarbeitern in unseren Kundencentern Kontakt aufzunehmen und sich individuell beraten zu lassen", erklärt Stefan Werner weiter.

Betroffene Kunden können sich mit Fragen direkt an die Stadtwerke Ostmünsterland wenden. Telefonisch ist das Unternehmen unter 02504 70060 erreichbar. Gern stehen die Ansprechpartner auch persönlich in den Kundencentern in Ennigerloh, Oelde, Ostbevern und Telgte zur Verfügung. Alle Öffnungszeiten und Adressen der Kundencenter finden Sie hier