Pressemitteilung vom 08.11.2020

Stadtwerke Ostmünsterland setzen auf grünen Strom

Umstellung auf 100% Ökostrom erfolgt zum 1. Januar 2021

Wer als Stromkunde der Stadtwerke Ostmünsterland demnächst zu Hause oder im Ladenlokal das Licht einschaltet, tut dies vollständig CO2-neutral. Alle Privat- und Gewerbekunden des lokalen Versorgers werden ab 1. Januar 2021 mit klimafreundlichem Strom aus erneuerbaren Quellen versorgt – und das ganz ohne Aufpreis.

„Wir wollen die Zukunft entschlossen und mutig mitgestalten: für unsere Kunden, für unsere Region und für unsere Umwelt. Mit der Umstellung auf grünen Strom möchten wir den Grundstein für eine neue, grüne Energiewelt legen. Denn nur so kann die Energiewende gelingen und nur so wird unsere Zukunft grün.“, erläutert Winfried Münsterkötter, Mitglied der Geschäftsführung der Stadtwerke Ostmünsterland. Ein Aufwand, der sich ökologisch lohnt.

Die Mehrkosten für den Bezug von grünem Strom übernimmt der lokale Versorger komplett. Das gilt auch für die Zertifizierung der Stromprodukte bei der KlimaInvest Green Concepts GmbH, Hamburg, die sicherstellt, dass die Anforderungen des Kriterienkatalogs der TÜV-Basisrichtlinie für Ökostromprodukte eingehalten werden. Kurzum bedeutet das: Die Stadtwerke Ostmünsterland lassen sich regelmäßig vom TÜV Nord bescheinigen, dass der eingekaufte Strom vollständig aus Anlagen regenerativer Stromerzeugung stammt. So kann jeder Kunde der Stadtwerke Ostmünsterland sicher sein, tatsächlich grünen Strom verbraucht zu haben.

Das bisherige Ökostromangebot Strom | SO grün wird in Strom | SO lokal umbenannt. Schon jetzt investieren Kunden mit diesem Produkt und jeder verbrauchten Kilowattstunde in lokale Projekte zur Förderung erneuerbarer Energien oder nachhaltige Klimaschutzmaßnahmen. In Zukunft wollen die Stadtwerke mit Strom | SO lokal auch grünen Strom anbieten, der in der Region erzeugt wird.

„Viele Dinge gehen nur gemeinsam. Und die Energiewende gehört dazu. Mit der Umstellung auf 100% Ökostrom ermöglichen wir es unseren Stromkunden mit jeder verbrauchten Kilowattstunde selbstverständlich einen persönlichen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.“, fasst Winfried Münsterkötter zusammen.

Was grüner Strom überhaupt ist, warum wir unsere Stromprodukte umstellen, und viele weitere Fragen werden hier www.so.de/gruen beantwortet.