Pressemitteilung vom 05.10.2022

Gasumlage gestoppt: Kunden werden entlastet

Die Preisanpassung der Stadtwerke Ostmünsterland ab November verringert sich um netto 3,189 ct/kWh

TELGTE: Am 30. September ist die ursprünglich geplante Gasumlage aus der Gaspreisanpassungsverordnung von der Bundesregierung zurückgenommen worden. Für alle Kundinnen und Kunden der Stadtwerke Ostmünsterland heißt das erstmal, dass der Arbeitspreis für Gas wieder sinkt.

Die Gasumlage hätte zum 1. Oktober 2022 eingeführt werden sollen und hatte den Zweck, die Versorgungsunternehmen aufgrund der hohen Beschaffungskosten am Gasmarkt finanziell zu unterstützen. Anstelle der Umlage wird nun ein Abwehrschirm geplant, der Verbraucher und Unternehmen vor den Folgen der steigenden Energiekosten schützen soll.

Mit dem Wegfall der Gasumlage von netto 2,419 ct/kWh kann kalkulatorisch eine Preissenkung des Gasarbeitspreises der Stadtwerke Ostmünsterland ab dem 1. November 2022 von insgesamt netto 3,189 ct/kWh an die Verbraucher weitergegeben werden. Die Gasspeicherumlage und die Bilanzierungsumlage bleiben jedoch bestehen. Stefan Werner, Fachbereichsleiter für Handel und Vertrieb bei den Stadtwerken Ostmünsterland, freut sich für die Kundinnen und Kunden: „Wir begrüßen die Entscheidung der Bundesregierung sehr. Durch den Wegfall der Umlage werden dem Durchschnittshaushalt mit einem jährlichen Verbrauch von 20.000 Kilowattstunden Kosten von ca. 500 € erspart.“

Das statt der Gasumlage geplante Gesamtpaket, das auch eine Gaspreisbremse enthalten soll, wird gerade von einer Kommission ausgearbeitet. Stefan Werner dazu: „Sobald wir hier Genaueres wissen, werden wir die neue Sachlage bewerten und mögliche Entlastungen natürlich an unsere Kundinnen und Kunden weitergeben. Wir empfehlen aber generell, den Gasabschlag vorsorglich anzupassen und, wo es möglich ist, Energie einzusparen.“

Im FAQ-Bereich der Stadtwerke Ostmünsterland finden sich bei Fragen rund um die Preisanpassungen und zur Versorgungssicherheit Informationen und Tipps zum Energiesparen. Zusätzlich stehen in den Kundencentern in Drensteinfurt, Ennigerloh, Oelde, Ostbevern, Sendenhorst und Telgte die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtwerke Ostmünsterland für Kundenanfragen persönlich zur Verfügung.