Pressemitteilung vom 10.05.2023

Stadtwerke Ostmünsterland rüsten Teile der Ennigerloher Straßenbeleuchtung um

In 274 Straßenleuchten werden effiziente LED verbaut

ENNIGERLOH: LED-Straßenbeleuchtung ist nicht nur kostengünstiger, effizienter, langlebiger und weniger wartungsintensiv, sondern bietet auch eine bessere Ausleuchtung von Straßen und Gehwegen. Daher verfolgen die Stadtwerke Ostmünsterland in Ennigerloh und Ortsteilen zwei Umrüstungsstrategien.

In Ennigerloh selbst statten die Stadtwerke Ostmünsterland 171 Straßenleuchten mit LED-Retrofit Leuchtmitteln aus. Folgende Straßen werden hierbei berücksichtigt: Wulfsbergstraße, Kreuzung Zum Buddenbaum/B475, Westkirchener Straße, Nordring, Neubeckumer Straße und der Amselweg. Durch die Verwendung der neuen LED-Leuchtmittel, lassen sich Energieeinsparungen von circa 50-55% bei gleichbleibender oder sogar besserer Ausleuchtung erzielen.

In den beiden Ortsteilen Enniger und Westkirchen werden die Netzexperten der Stadtwerke Ostmünsterland komplett neue Leuchten verbauen. Die bestehende Straßenbeleuchtung ist älter als 40 Jahre, weswegen sich nur der komplette Austausch lohnt. 103 Straßenleuchten werden daher in folgende Straßen ausgetauscht: Warendorfer Straße, Ostenstraße, Hoetmarer Straße, Hauptstraße und Kapellenstraße. Die Stadtwerke Ostmünsterland erwarten bei dieser Maßnahme Energieeinsparungen von circa 20%. Zudem wird eine deutlich bessere Ausleuchtung der betroffenen Gebiete erreicht.

Die Umbaumaßnahmen starten voraussichtlich ab Juni 2023. Für auftretende Verkehrsbehinderungen und Unannehmlichkeiten bitten die Stadtwerke Ostmünsterland um Verständnis. Bei weiteren Fragen ist der lokale Versorger unter 02504 7085-0 oder info@so.de zu erreichen.

Eine gute Straßenbeleuchtung braucht auch die Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger. Schäden oder ausgefallene Beleuchtung in Ennigerloh und Oelde können aufmerksame Anwohner und Verkehrsteilnehmer unter www.stoerung24.de melden.