Pressemitteilung vom 13.09.2018

RAT DER STADT SENDENHORST VERGIBT STROMKONZESSION:

ZUSCHLAG FÜR DIE STADTWERKE OSTMÜNSTERLAND

Der Rat der Stadt Sendenhorst hat sich in seiner Sitzung am 5. Juni 2018 für die Vergabe der Stromkonzessionen an die Stadtwerke Ostmünsterland ausgesprochen. Am 13. September 2018 trafen sich alle Beteiligten im Rathaus zur Vertragsunterzeichnung.

Der neue Konzessionsvertrag tritt zum 1. Januar 2019 in Kraft und hat eine Laufzeit von 20 Jahren. Damit erhalten die Stadtwerke Ostmünsterland das Recht, die öffentlichen Verkehrswege und Grundstücke der Stadt Sendenhorst und ihrer Ortsteile für die Verlegung, den Bau und den Betrieb der Stromversorgungsanlagen zu nutzen. Im Gegenzug erhält die Stadt Sendenhorst die sogenannte Konzessionsabgabe, deren Höhe gesetzlich geregelt ist.

Der Ratsentscheidung vorausgegangen war ein mehrjähriges Konzessionsverfahren, welches gemäß § 46 des Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG) mit der öffentlichen Ausschreibung im Bundesanzeiger durch die Stadt Sendenhorst eingeleitet wurde. Dieses Verfahren mit seinen rechtlichen Vorgaben ist ein langwieriger Prozess, in dessen Verlauf viele Verhandlungsgespräche und eine gestaffelte Angebotsabgabe standen. Nach der Interessensbekundung der damaligen Stadtwerke ETO und einer umfassenden Lieferung der Netzstrukturdaten durch den bisherigen Netzbetreiber legten die Stadtwerke im Januar 2018 ein umfangreiches indikatives Angebot mit vielfältigen Versorgungskonzepten vor. Anschließend erfolgten Bietergespräche mit der Stadt Sendenhorst und Beratern der verfahrensbegleitenden Rechtsanwaltskanzlei. Nach Abgabe der verbindlichen Angebote aller Bewerber im April 2018 erfolgte eine Bewertung auf der Basis einer festgelegten Entscheidungsmatrix, aus der die Stadtwerke Ostmünsterland, vormals Stadtwerke ETO, als bestes Angebot hervorgegangen sind.

„Das Angebot der Stadtwerke Ostmünsterland erfüllte alle Kriterien an eine zuverlässige, sichere, transparente und umweltverträgliche Stromversorgung.", erläutert Bürgermeister Berthold Streffing diese Zuschlagsentscheidung. Auch die Stadtwerke Ostmünsterland freuen sich über diese Vergabeentscheidung. "Mit unserem guten Angebot und unseren Leistungen konnten wird nachhaltig überzeugen. Für die Stadtwerke Ostmünsterland ist der Zuschlag für die Stromkonzession in Sendenhorst und der Ortsteile ein energiepolitisch wichtiger Schritt. Die Konzessionen sind ein wesentlicher Bestandteil unserer Geschäftsgrundlage. Wir freuen uns, dass uns die Stadt Sendenhorst das Vertrauen ausgesprochen hat.“, betont Winfried Münsterkötter, Geschäftsführer der Stadtwerke Ostmünsterland.

Neben Planungssicherheit und der Sicherung von Arbeitsplätzen im Unternehmen und in der Region können sich die Stadtwerke Ostmünsterland weiterhin zukunftsweisend am Energiemarkt der Region Ostmünsterland positionieren. Zudem leiste die Konzessionsabgabe wiederum einen wesentlichen Beitrag zur Finanzierung der städtischen Ziele in Sendenhorst und den Ortsteilen, so Münsterkötter weiter. Bürgermeister Streffing ergänzt: „Dass der Zuschlag an ein regionales Unternehmen, die Stadtwerke Ostmünsterland, erteilt werden konnte, freut uns ganz besonders. Damit können sich die Bürger, sowie die Industrie und Gewerbetreibende in unserer Stadt auch in Zukunft auf eine sichere, kundenorientierte und nachhaltige Stromversorgung verlassen.“

Der Stromnetzbetrieb in Sendenhorst und Albersloh umfasst übrigens ca. 6.500 Zählpunkte auf einer zu versorgenden Fläche von knapp 100 km2. Für die mehr als 13.000 Einwohner steht zukünftig das derzeit vertrieblich genutzte Kundencenter der Stadtwerke Ostmünsterland in der Kirchstraße 3 in Sendenhorst auch für Netzfragen zur Verfügung.

Vorn sitzend: Winfried Münsterkötter, Geschäftsführer der Stadtwerke Ostmünsterland GmbH & Co. KG, Berthold Streffing, Bürgermeister der Stadt Sendenhorst, hinten stehend von links nach rechts: Heiko Alte Epping, Prokurist der Stadtwerke Ostmünsterland GmbH & Co.KG, Markus Heinrich, Rechtsanwalt der Rechtsanwälte Partnerschaft mbB Wolter Hoppenberg, Klaus Neuhaus, Betriebsleiter der Eigenbetriebe der Stadt Sendenhorst.