Pressemitteilung vom 27.12.2023

Hochwasser in Telgte

Stadtwerke Ostmünsterland richten Ersatzversorgung mit Strom ein

Telgte. Aufgrund des Hochwassers in Telgte wurden Teile des Stromnetzes direkt an der Ems vorsorglich abgeschaltet. In gefährdeten Bereichen können weitere Einschränkungen bei der Stromversorgung nicht ausgeschlossen werden. Eine Ersatzversorgung zum Betrieb von Pumpen wurde eingerichtet.

Die Stadt Telgte rechnet zum Wochenende 30./31. Dezember 2023 mit weiter steigenden Pegeln. Das kann dazu führen, dass weitere Gebiete überschwemmt werden. Im Kernbereich der Stadt am südlichen Rand zur Ems sind Wohngebiete wie beispielsweise am Immelmannweg, Am Stadtgraben, im Nachtigallengrund, in der Herrenstraße, Am Schilde sowie einzelne Hofstellen in den Außenbezirken besonders vom Hochwasser gefährdet.

Ersatzversorgung eingerichtet

Sollten die Pegelstände in den kommenden Tagen weiter steigen, kann es gegebenenfalls zu weiteren Stromabschaltungen kommen. Eine Ersatzversorgung zum Betrieb von Pumpen wurde vom THW gemeinsam mit den Stadtwerken Ostmünsterland aufgebaut, damit das Wasser in den Kellern und Gebäuden weiterhin abgepumpt werden kann. Die betroffenen Anwohner wurden informiert.

Hochwasser und Photovoltaikanlagen

Auch wenn die Hauptstromversorgung eines Gebäudes abgeschaltet ist, erzeugen die Module einer Photovoltaikanlage weiterhin Strom, was erhebliche Gefahren birgt. Was für Besitzer von PV-Anlagen bei Hochwasser zu beachten ist, lesen Sie hier:  Hinweise Hochwasser und Photovoltaikanlagen

Bei weiteren Fragen zum Hochwasser ist die Stadt Telgte unter sae-telgte@telgte.de zu erreichen.